Wirtschaft der Region kompakt und auf den Punkt gebracht. Local business stories you love.



Ausgabe #7 | 2017

Liebe ku.bus Leserinnen und Leser,

zwei turbulente regionale Wirtschaftswochen liegen hinter uns: Bilfinger lud zur Jahrespressekonferenz und stellte die Pläne vor, wie sich das Unternehmen fit für 2020 machen möchte. Auf der anderen Seite des Rheins präsentierte die BASF im Rahmen der Jahres-HV die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres und gab ein klares Plädoyer zur Fortführung der Verbundstrategie ab – eine Überraschung in Zeiten zunehmender Spezialisierung. Damit bleibt die BASF der letzte „Wir-machen-alles“ Riese in der Chemie.

Alles weitere in unserem Briefing #7.
Viel Spaß bei der Lektüre,

Ihr Oliver Brümmer
Herausgeber ku.bus

PS: Sie haben ein neues Unternehmen oder eine neue Story in der Rhein-Neckar Region aufgespürt und möchten uns von dieser unbedingt erzählen? Die Redaktion ist unter kurpfalz@businessbriefing.de gerne für Sie da!  

Haben Sie den Newsletter weitergeleitet bekommen und möchten ihn abonnieren?
Melden Sie sich hier an.

  Vorschau ku.bus Story

Der deutsche Markt für Mikrobrauereien: Hype oder Substanz des Craft Biers?

In der nächsten Woche berichten wir über Haardt Craft Bier aus Bad-Dürkheim. Wir haben die Gründer getroffen und uns von ihnen den deutschen Brauereimarkt, die Funktionsweise von Mikrobrauereien sowie die Herausforderungen bei der Entwicklung einer neuen Biermarke erklären lassen.

Haard Craft Beer

Foto: medienagenten

  Politisches

  • Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gibt den Start seiner neuen Fördermaßnahme „KMU-NetC“ bekannt (Heidelberg Startup-Partners)
  • Arbeitskreis der BioRegionen in Deutschland bietet erneut exzellenter und vielfältiger Biotechnologie-Forschung eine Plattform und zeichnet zukunftsweisende Ideen mit dem Innovationspreis 2017 aus (Biodeutschland)

  Unternehmen

  • BASF meldet für das Geschäftsjahr 2016 einen um 18% gesunkenen Umsatz aber gleichzeitig gesteigerten Jahresüberschuss (SWR)
  • Capri Sonne wird zu Capri-Sun (SPON)
  • MLP möchte in Zukunft sowohl off- als auch online Geld verdienen (RNZ)

  Persönlichkeiten

  • Bilfinger CEO Tom Blades spricht im Interview über seine Pläne mit Bilfinger (WiWo)
  • Susanne Fuchs übernimmt Vize-Vorsitz im Aufsichtsrat von Fuchs Petrolub (Handelsblatt)
  • Dirk Hejnal ist neuer Geschäftsführer der Eppelheimer Capri Sun Tochter Indag (Neue Verpackung)
  • GKM-Vorstand Dr. Markus Binder scheidet aus (RNF)


Mannheim nimmt Maß Event

  Termine

  • 2.3.: Fuckup Nights Vol VI, Roche Diagnostics GmbH in Mannheim (fuckupnights)
  • 8.3.: Podiumsdiskussion: Wohlstand ohne Wachstum, 19.30 Uhr, Universität Mannheim/Infinity Mannheim e.V. Audimax A3 (Infinity)
  • Neu: 8.3.: Lesung Carlo Strenger „Abenteuer Freiheit – Ein Wegweiser für unsichere Zeiten“, 19 Uhr, BusinessClub Speicher7, Mannheim (BusinessClub Speicher7)
  • 8.3.: Vortrag „Social Media – wie erreiche ich meine Zielgruppe am besten?“, Referent Tim Schmidt, 18.30-20.00 Uhr, MAFINEX Mannheim, Lounge C (Mailanmeldung bis 5.3. an Hr. Henel)
  • Neu: 10.3.: Hauptversammlung der MVV AG, 10 Uhr, Mannheim Kongresszentrum Rosengarten (MVV)
  • 14.3.: IHK Unternehmensbesuche – Heidelberger Druckmaschinen AG: 4D Druck von HEIDELBERG – Die neue Dimension des Druckens; Heidelberg (IHK Rhein-Neckar)
  • Neu: 15.3.: Startregion e.V. – Gründer Stammtisch #01, 19-21 Uhr, Dankbar Mannheim (FB Event)
  • Neu: 17.-18.3.: Mannheim nimmt Maß – ein Kurpfalz Business Briefing Event, BoConcept Mannheim (kubus)
  • 18.-19.3.: Hack & Söhne, Ideen-Hackathon, Karlsruhe (hackundsoehne)
  • 19.-24.3.: Start-up and Entrepreneur Program (STEP) by German American Chamber of Commerce, New York City, USA (GACCNY)
  • Neu: 22.3.: „Internetauftritt rechtssicher gestalten”, IHK Rhein-Neckar, 16-18 Uhr, IHK Heidelberg (IHK)
  • 23.3.: Vortrag „Steuerliche Themen im Rahmen der Unternehmensgründung“, Referentin Andrea Böhm, 17.30-19.00 Uhr, MAFINEX Mannheim Raum C4 (Mailanmeldung bis 5.3. an Hr. Henel)
  • Neu: 28.3.: Infoabend „KinderHelden“, 18.30 Uhr, Businessclub Speicher7, Mannheim (Kinderhelden)
  • 28.3.: „Eine Kuh frisst Heu“ – Anpassung an neue Marktgegebenheiten, 18.30-20.30 Uhr, Marketing-Club Rhein-Neckar (MC-RN)
  • 30.3.: Elevator Pitch BW: Regional-Cup Rhein-Neckar, MAFINEX Mannheim (Elevatorpitch)
  • 30.3.: IMU Frühjahrstagung 2017 „Fit für das 21. Jahrhundert? Neueste Entwicklungen im Innovationsmanagement“, Rittersaal Uni Mannheim (IMU)
  • 31.3.: Bewerbungsschluss Mittelstandspreises für soziale Verantwortung, Baden-Württemberg (lea-bw)
  • Neu: 1.4.: Time Warp, Maimarkthalle Mannheim (Time Warp)
  • Neu: 2.4.: Bewerbungsdeadline für „Ideenstark Baden-Württemberg“ (Ideenstark)
  • Neu: 3.4.: Bewerbungsdeadline für „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ (Land der Ideen)
  • Neu: 4.4.: Venture-Forum-Neckar (vfn): Investmentforum in Heidelberg, 18-21 Uhr, Marsilius Arkaden, Heidelberg (VFN)
  • Neu: 5.4.: IHK Unternehmensbesuche – SAS Institute GmbH, Thema: Digitalisierung nicht vergrübeln! – Beispiele für die Nutzung von Big Data für einen nachhaltigen Geschäftserfolg; Heidelberg (IHK Rhein-Neckar)
  • Neu: 19.-21.4.: Q-Summit 2017 – University of Mannheim, Schloss Mannheim (Q-Summit)
  • 21.-23.4.: Startup Weekend Rhein-Neckar, SRH Hochschule Heidelberg (Startup-Weekend

  Karriere

  • Technologiepark Heidelberg GmbH, Projektmanager (m/w) Öffentlichkeitsarbeit, Heidelberg (Technologiepark)
  • Cashlink UG, UX-Designer (m/w), Karlsruhe/FFM (Cashlink)
  • Amazon Inc., Operations Manager (m/w), Frankenthal (Amazon Jobs)
  • Kurpfalz Business Briefing, „local business stories you love“, Praktikumsinitiativbewerbung  (ku.bus)

Copyright © 2017 Oliver Brümmer, Veronika Spielmann, Mathias Lenz

Kurpfalz Business Briefing (ku.bus) ist ein wöchentlicher Newsletter, der die relevantesten Wirtschaftsnachrichten der Rhein-Neckar Region aus offline und online Medien zusammenführt und kompakt darstellt. Jede zweite Woche veröffentlicht ku.bus einen spannenden Artikel über einen interessanten Wirtschaftsakteur der Rhein-Neckar-Region.

Um sicher zu gehen, dass der Newsletter nicht im Spamordner landet, fügen Sie kurpfalz@businessbriefing.de am besten zu Ihren Kontakten hinzu.

Schicken Sie uns gerne Ihre Themenvorschläge und nehmen Sie uns in Ihren Presseverteiler auf. Wir freuen uns über Post an kurpfalz@businessbriefing.de.

Privatsphäre ist uns wichtig! Wir werden Ihre Daten nie an Dritte weitergeben. Sie erhalten diese Mail, weil Sie sich zu unserem Newsletter angemeldet haben. Falls Sie unseren Newsletter nicht mehr bekommen möchten, können Sie ihn hier abbestellen.



This email was sent to